Was liebt Google? Inhalte, die Nutzer fesseln – informativ, gut strukturiert und mit den richtigen Keywords versehen. Genau hier setzt History SEO an. Sie nutzt deine Unternehmensgeschichte strategisch, um bei der beliebtesten Suchmaschine Deutschlands top Rankings zu erzielen.
Wie du deine Unternehmensgeschichte mit hoch moderner SEO verbindest und damit auch bei KI-Assistenten wie ChatGPT gefunden wirst, erfährst du in diesem Beitrag.
Was ist History SEO?
History SEO verbindet deine Unternehmensgeschichte mit Suchmaschinenoptimierung und Generative Model Optimization (GMO). Dafür werden historische Ereignisse und Entwicklungen für die Ausarbeitung von Content und relevanten Keywords genutzt. Gute History SEO nutzt Storytelling für eine emotionale Bindung zu Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Hinzu kommen weitere wichtige SEO-Faktoren wie eine hervorragende technische Umsetzung, klare Strukturen und Nutzerzentrierung.
History SEO: Warum sich Geschichte besser verkauft als Zukunftsvisionen
Viele Unternehmen setzen in ihrer Kommunikation auf die Zukunft. Ausblicke, Versprechungen und Pläne reihen sich aneinander. Dabei wird der Blick zurück oft vergessen. Doch gerade der schafft Vertrauen und zeugt von Erfahrung, Expertise und Zuverlässigkeit. Hier sind die zentralen Faktoren, mit denen History SEO punktet:
Nostalgie-Trigger
Persönliche Erinnerungen und positive Erfahrungen binden Kund:innen stark an Unternehmen und machen sie zu wahren Markenfans. Denken wir dabei einmal an die Werbespots der 90er-Jahre. Wer in dieser Zeit aufgewachsen ist, kann meist bis heute die eingängigen Songs mitsingen. Dieses wohlige Gefühl verbinden die Menschen mit der Marke. Nostalgie pur. Nutze solche Nostalgie-Trigger wie beispielsweise Retro-Designs, historische Produkte und weitere für deine Unternehmensgeschichte.
Vertrauenseffekt
Ein Unternehmen, das seit Jahrzehnten am Markt besteht, auch schwierige Zeiten überstand und kontinuierlich gewachsen ist, vermittelt Stabilität und Zuverlässigkeit. Die perfekte Basis für das Vertrauen in deine Marke.
Überraschungsfaktor
Das kam unerwartet! Das ist die Reaktion, die bei Unternehmensgeschichten immer wieder kommt. Es gibt Wendepunkte, die niemand vorhersehen konnte und skurrile Fakten, die kaum jemand kannte. Menschen lieben außergewöhnliche Geschichten. Sie prägen sich ein und machen Unternehmen nahbar.
Deine Vorteile mit History SEO
- Bessere Rankings: Wie bei der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung, ist auch bei der History SEO das Ziel, bei Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Deine Historie liefert hierfür emotionale, starke Inhalte und relevante Keywords.
- Differenzierung vom Wettbewerb: Deine Geschichte ist einzigartig. In einem übersättigten Markt mit großem Wettbewerb, liefert sie damit starke Chancen zur Differenzierung.
- Backlink-Potenzial: Während fesselnde Geschichten auf Social Media das Potenzial haben viral zu gehen, teilen Museen, Fachmagazine und Blogs gerne wissenschaftlich fundierte und historisch hochwertige Ressourcen. Alles großartige Chancen für Backlinks für deine Website.
- Long-Tail-Keywords: „Seit wann gibt es Produkt XYZ?”, „Wie hat sich ABC entwickelt?“ – mit History SEO kannst du Long-Tail-Keywords nutzen, die deine Themencluster ideal vervollständigen.
- Expertenstatus: Wer sich lange Zeit professionell mit einem Produkt oder einer Dienstleistung beschäftigt, wird meist automatisch zum/r Expert:in. Nutze dein Expertenwissen und unterstreiche es mit geschichtlichen Einblicken und vertrauenswürdigen Quellen.
- Strukturierte Daten: Kurze Fragen, Antworten und Aussagen zu Personen, Unternehmensentwicklungen, Ereignissen, Produkten und Leistungen lieben Suchmaschinen. Klar aufbereitet vervollständigen sie perfekt deine History SEO.
Starke Markenpositionierung: Mit der suchmaschinenoptimierten Ausarbeitung deiner Unternehmensgeschichte zeigst du dein Wissen und Können. Es gibt grandiose Inhalte für Storytelling, wichtige Keywords und Möglichkeiten für klare Strukturen. Du wirst gefunden und stellst glaubhaft deine Expertise dar. Alles gemeinsam sorgt für eine einzigartige und kraftvolle Markenpositionierung.
Schritt-für-Schritt zur History SEO
Die Vorteile von History SEO liegen auf der Hand. Doch wie baust du sie harmonisch und nachhaltig in deine Marketingstrategie mit ein? Hier erhältst du eine klare Anleitung.
1. Die Recherche
Einige Unternehmen haben sich bereits intensiv mit ihrer Historie beschäftigt und kennen Themen und Entwicklungen. Wenn diese Basis bei dir noch fehlt, ist es Zeit das nachzuholen. Sollten dir intern ausgebildete Fachkräfte fehlen, hole dir externe Unterstützung. Expert:innen wissen, welche Produkte und Dokumente erhalten bleiben sollten und wie diese aufbewahrt werden müssen.
2. Das perfekte Thema
Nicht jedes historische Thema eignet sich für History Marketing. Achte auf die folgenden Kriterien: Branchenrelevanz, SEO-Potenzial und emotionaler Wert.
3. Storytelling in der History SEO
Hast du die Themen festgelegt, erzähle sie spannend und authentisch. Reine Jahreszahlen mit wenigen Stichworten sind nur eines: langweilig. Zeige stattdessen die Heldengeschichten der Gründer:innen und Mitarbeiter:innen, die bahnbrechenden Entwicklungen und wie dein Unternehmen sein Umfeld geprägt hat. Gemeinsam mit echten Zitaten und historischen Bildern schickst du die User auf eine spannende Reise.
4. Hochwertige Inhalte und moderne SEO-Technik
Um alle Vorteile von History SEO voll auszunutzen, musst du sie richtig umsetzen. Reichere deine emotionalen Inhalte mit relevanten Keywords, internen Verlinkungen und strukturierten Daten (schema.org) an. Ist deine Website dann auch noch perfekt mobil optimiert und hat eine schnelle Ladezeit, kannst du dich auf tolle Ranking-Ergebnisse freuen.
5. History SEO für Social Media
Deine Online-Präsenz besteht nicht nur aus deiner Website. Und SEO ist immer ein Zusammenspiel aus allen Online-Aktivitäten. Hast du also deine Inhalte auf deiner Website veröffentlicht, erzähle der Welt davon. Erstelle einen passenden Post, verlinke (wenn möglich) auf deine Website, geh in den Austausch mit deiner Community und erhöhe mit deiner Unternehmensgeschichte deine Reichweite.
Profi-Tipps für deine History SEO
Gute History SEO bringt deinen Usern und dir bereits einen enormen Mehrwert. Für noch mehr Engagement und positive Signale an die Suchmaschinen, gebe ich dir noch einige Profi-Tipps mit auf den Weg, die deine Inhalte auf ein ganz neues Level heben.
Interaktive Elemente
Viele Unternehmen arbeiten immer noch mit statischen Zeitleisten und Textwüsten auf ihren Historien-Seiten. Damit vergeuden sie jedoch starke Chancen für mehr Engagement und bessere Rankings. Denn interaktive Inhalte wie scrollbare und erlebbare Zeitleisten, Quiz-Formate und AR-Modelle von historischen Produkten erhöhen die Verweildauer, bleiben in Erinnerung und werden durch Suchmaschinen belohnt.
Monetarisierung deiner History SEO
Premium-Inhalte wie Whitepaper und E-Books bieten tiefgehende und hochwertige Informationen, die sich perfekt für die Lead-Generierung eignen. History-Content ist dabei häufig ein Evergreen, der wichtige Hintergrundinformationen liefert und Vertrauen aufbaut.
Deep History Content
Während viele Unternehmen historisch und inhaltlich nur an der Oberfläche kratzen, kannst du durch exklusive Quellen, Experteninterviews und unveröffentlichte Inhalte herausstechen. Plattformen wie Google Books, archive.org und JSTOR enthalten beispielsweise historische Werbeanzeigen, Fachartikel und Zeitungsberichte, die kaum jemand kennt. Damit kreierst du dir einen exklusiven History Hub auf deiner Website.
Die Algorithmus-Täuschung
Suchmaschinen bevorzugen aktuelle Inhalte. Bei History SEO beschäftigst du dich jedoch mit der Vergangenheit. Neues passiert da in der Regel nicht. Die Lösung: regelmäßige Updates! Verknüpfe beispielsweise historische Inhalte mit aktuellen Erkenntnissen und Entwicklungen und aktualisiere diese Inhalte einmal im Jahr. Ein Beispiel: „Unsere Erfolgsprodukte 1950 vs. Heute“. Nutze auch saisonale Ereignisse und wiederkehrende Events. Ändere auch das Veröffentlichungsdatum und zeige damit Google, dass dein Content frisch ist.
Eine Geschichte, die Google nicht vergessen konnte
Schauen wir uns ein Beispiel von exzellenter History SEO an. Stell dir vor du arbeitest in einem Unternehmen, das seit mehr als 100 Jahren in der Medizintechnik tätig ist. Seit jeher hat es die eigene Geschichte strategisch genutzt.
In der heutigen digitalen Welt heißt das: Eine interaktive Zeitleiste zeigt die gesamte Entwicklung des Unternehmens, bahnbrechende Innovationen werden visuell hervorgehoben, Whitepaper geben tiefe Einblicke in Produktentwicklungen, Videokampagnen erzählen emotionale Patientengeschichten und im Corporate Blog gibt es eine eigene History-Content-Säule. Zusätzlich hat es mit historischen Inhalten starke Backlinks von Universitäten und Fachmedien kreiert, mit strukturierten Daten Inhalte für Suchmaschinen und KI-Modelle aufbereitet und regelmäßig auf Social Media die eigene Historie unterhaltsam und informativ präsentiert.
Wir sehen: Unternehmen, die Geschichte und SEO in History SEO gekonnt miteinander verbinden, schreiben sie eine starke Erfolgsgeschichte.
Mit History SEO schreibt dein Content Geschichte
History SEO lebt von Storytelling – und ist doch so viel mehr. Sie ist ein echtes Power-Tool für langfristige und nachhaltige Sichtbarkeit, bessere Google-Rankings und eine starke Markenpositionierung. Verbinde deine Vergangenheit mit moderner Technik und wichtigen Zukunftsthemen. Zeige deine Expertise, biete hochwertigen Mehrwert, sei authentisch und unterhaltsam, dann überzeugst du deine Zielgruppen, baust Vertrauen auf und hebst dich vom Wettbewerb ab.
Du willst deine Unternehmensgeschichte nicht nur erzählen, sondern auch für Top-Rankings nutzen? Ich helfe dir, eine individuelle History SEO-Strategie zu entwickeln, die deine Marke stärkt und dir mehr Sichtbarkeit bringt. Lass uns jetzt über deine Möglichkeiten sprechen!
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