Digital Marketing Freelancer – wenn die Ideen sprudeln, aber Ressourcen fehlen

Digital Marketing Freelancer

Wie wichtig eine hervorragende digitale Positionierung für den Unternehmenserfolg ist, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Doch nicht immer reichen die internen Ressourcen aus, um alle Ideen zu verwirklichen. In solchen Fällen hilft die Unterstützung durch einen Digital Marketing Freelancer. Die Zusammenarbeit bringt außerdem zahlreiche weitere Vorteile. Welche genau das sind und wie sich die Kooperation mit dem internen Team gestalten lässt, das zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.

Das bringt dir Digitales Marketing wirklich

Die Welt wird immer digitaler. Kaufentscheidungen beginnen online und wer dort nicht sichtbar ist, der wird sich im immer stärkeren, globalen Wettbewerb kaum halten können. Digitales Marketing sorgt dafür, dass du bei deinen Zielgruppen ankommst. Diese Vorteile bringt dir Digitales Marketing:

  • Mehr Sichtbarkeit für dein Unternehmen
  • Messbare Ergebnisse, die sich – anders als im klassischen Marketing – durch Tracking-Tools nachverfolgen und gezielt optimieren lassen
  • Höchste Effizienz trotz begrenztem Budget
  • Direkter Austausch mit deinen Kunden und Zielgruppen
  • Nachhaltige Ergebnisse, auch ohne hohe Werbekosten

Mit der richtigen Strategie zum Digitalen Marketing-Erfolg

Je nach deiner strategischen Ausrichtung kannst du im Digitalen Marketing auf schnelle Ergebnisse durch Werbe-Kampagnen mit entsprechendem Kosteneinsatz oder auf eine nachhaltige Wirkung durch langfristige Maßnahmen setzen. Bestenfalls nutzt du beide Ausrichtungen gemeinsam und schaffst dadurch starke Synergien, die dich ganz nach vorne bringen. Digitales Marketing gibt dir die Möglichkeit, deine Markenbekanntheit zu maximieren, Kunden zu gewinnen und dem Wettbewerb voraus zu sein. Digital Marketing Freelancer sind dabei eine wertvolle Unterstützung.

Die typischen Herausforderungen in der digitalen Positionierung

Für eine digitale Top-Platzierung benötigst du fachmännisches Know-how und regelmäßige Ressourcen. Im operativen Arbeitsalltag kann das zu einer großen Herausforderung werden. Das beginnt bereits beim Start deiner Online Marketing-Maßnahmen.

Stell dir vor du bist bereit für den Start im Digitalen Marketing. Du möchtest mehr Reichweite, mehr Kunden und deine Kundenbeziehungen stärken. Allerdings hast du dich bisher mit der Thematik noch nicht auseinandergesetzt. Kann ja auch nicht so schwer sein. Einfach was bei Social Media posten, hin und wieder eine Mail rausschicken und wenn was passiert, eine News auf die Website stellen. Klingt doch einfach. Doch ohne Strategie, ohne Kenntnisse über deine Zielgruppen, ohne die passende Auswahl an Formaten, Kanälen und ohne Einzigartigkeit wird dein Erfolg ausbleiben. Wenn es dann auch noch an gut ausgebildeten, erfahrenen Mitarbeitenden fehlt, dann wird dich Digitales Marketing mehr kosten als nutzen. All diese Sorgen und Herausforderungen kann dir ein Digital Marketing Freelancer nehmen.

Diese Vorteile bringt dir ein Digital Marketing Freelancer

Wie profitierst du also nun durch einen Digital Marketing Freelancer? Die Vorteile sind vielfältig und können sich je nach Projekt unterscheiden. Die Kern-Benefits, die eine Zusammenarbeit so gut wie immer bringt, sind:

Flexibilität

Ein Digital Marketing Freelancer richtet sich nach deinem Bedarf. Entweder erhältst du Unterstützung bei Auftragsspitzen oder eine regelmäßige Fachkraft, ohne die feste Verpflichtung einer Festanstellung.

Kosteneffizienz

Du zahlst ausschließlich für die Leistung, die du benötigst. Zwar sind die Stundensätze für Freelancer in der Regel etwas höher als für Festangestellte, doch dafür sparst du Sozialabgaben, Büromiete und Arbeitsmaterial. Die größte Ersparnis bringt aber wohl die überschaubare Budgetplanung. Ohne langfristige Verträge ist die Budgetbindung gering, planbar und damit sehr attraktiv.

Spezialisierung

Wenn dir für ein Projekt interne Expert:innen fehlen, lohnt es sich wohl kaum, dafür dauerhaft neues Personal einzustellen. Ein Digital Marketing Freelancer ist oft auf einen bestimmten Bereich spezialisiert und bringt damit genau das Know-how mit, das du für den Projektzeitraum benötigst.

Kreativität und Innovation

Ein Digital Marketing Freelancer bringt zahlreiche Erfahrungen aus anderen Projekten und Unternehmen mit. Nutze diese Erfahrungen für eigene Innovationen und die Optimierung deines eigenen Betriebs.

Skalierbarkeit

Du bekommst kurzfristig den Zuschlag für ein großes Projekt, aber die internen Ressourcen sind alle gebunden? Oder die richtigen Expert:innen fehlen sogar komplett? Mit einem Digital Marketing Freelancer oder einem Freelancer-Team holst du dir die Expertise ins Haus, die du projektbezogen benötigst und das skalierbar.

Wo finde ich einen Digital Marketing Freelancer?

Wenn du dich für die Zusammenarbeit mit einem Digital Marketing Freelancer entschieden hast, dann kommt erst einmal die große Frage: Wo finde ich den/die richtige/n Expert:in? Viele starten dabei klassisch mit der Suche bei Google. Achte dabei darauf, dass du nach den richtigen Kriterien suchst, die du für dein Projekt benötigst. Suchst du beispielsweise einfach nach einem Online Marketing Freelancer, erhältst du tausende Suchergebnistreffer. Dort den/die passende Freelancer:in zu finden ist langwierig und dauert lange. Gib stattdessen eine konkrete Beschreibung ein, wie z.B. „Freelancer Content Marketing Medizintechnik“. Damit gibst du wertvolle Signale an die Suchmaschine und erhältst spezialisierte Expert:innen.  

Alternativ kannst du dein Gesuch bei Freelancer-Plattformen einstellen. So erhältst du gezielt Bewerbungen von spezialisierten Freelancer:innen. Der Nachteil hierbei ist, dass die Plattformen Geld kosten und du zusätzlichen Aufwand über die Auswertung der Bewerbungen hast. Typische Freelancer-Plattformen sind:

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit einem Digital Marketing Freelancer?

Hast du den/die richtige/n Digital Marketing Freelancer:in für dich gefunden, kann es richtig losgehen. Ein typischer Ablauf bei der Zusammenarbeit mit eine/m Freelancer:in gestaltet sich folgendermaßen.

1. Erstgespräch

Im ersten Schritt wird analysiert, welche Ziele und Herausforderungen dein Unternehmen hat. Der/Die Freelancer:in macht sich ein Bild von deiner Marke, deinen Zielgruppen und deinen bisherigen Maßnahmen. Im Gegenzug briefst du den/die Freelancer:in zu den anstehenden Aufgaben und ggf. zu den Projektanforderungen.

2. Angebotserstellung

Nach dem Erstgespräch müssen meist noch die Formalitäten geklärt werden. Du erhältst bestenfalls ein detailliertes Angebot, in dem sämtliche Leistungen aufgelistet und bepreist sind. Fühlst du dich mit dem ersten Aufschlag unwohl, geh ins Gespräch. Meistens werden sich Digital Marketing Freelancer und Auftraggeber schnell einig.

3. Strategieentwicklung

Auf Basis der bisherigen Informationen erstellt der/die Digital Marketing Freelancer:in einen maßgeschneiderten Plan für die Umsetzung der anstehenden Aufgaben. Anschließend kannst du die Planung prüfen und Änderungswünsche einbringen. Achte darauf, dass dein/e Projektpartner:in stets transparent und proaktiv auf dich zukommt. Nur so kann eine gute Zusammenarbeit gelingen.

4. Umsetzung

Die eigentliche Arbeit beginnt. Nun geht es an die Umsetzung der vorher geplanten Aufgaben. Typische Freelancer-Aufgaben sind die Erstellung von Content und Texten, Designarbeiten, Programmierungen, IT-Dienstleistungen, Online Marketing, Social Media, Foto- und Videografie, Beratungen, Projektmanagement und Assistenz-Aufgaben.

5. Transparenz

Regelmäßige Updates und Berichte sorgen dafür, dass du jederzeit den Fortschritt nachvollziehen kannst. So bleibt die Zusammenarbeit effizient und zielgerichtet.

6. Abschluss und Optimierung

Nach Abschluss eines Projekts oder einer Kampagne wertet der Freelancer die Ergebnisse aus und gibt dir Empfehlungen für die nächste Phase.

Digital Marketing Freelancer vs. Digital Agentur – welche Lösung ist die richtige?

Es gibt nicht die eine richtige Antwort, ob die Zusammenarbeit mit Freelancern oder mit Agenturen besser ist. Es kommt auf den eigenen Bedarf und das jeweilige Projekt an. Die beste Lösung ist immer individuell. Stellen wir einmal die wichtigsten Fakten gegenüber:

Digital Marketing Freelancer:inDigital Agentur
Flexibel einsetzbar: Für einzelne Projekte oder wiederkehrende Aufgaben geeignet.Komplettlösung: In einer Agentur arbeiten Expert:innen aus oft allen Bereichen des Online Marketings.
Kosteneffizient: Bezahlung nach Aufwand, ohne laufende Fix- oder Nebenkosten.Ausfallsicherheit: Werden Mitarbeitende in einer Agentur einmal krank, wird dich das kaum betreffen. Die Kolleg:innen springen ein und deine Deadline wird gehalten.
Direkter Kontakt: Du arbeitest direkt mit der verantwortlichen und umsetzenden Person gemeinsam. Kurze Kommunikationswege sind in der Regel schneller und effizienter.Höhere Kosten: Die umfangreichen Ressourcen und die dauerhafte Verfügbarkeit verursachen Kosten, die auf die Kunden umgelegt werden. Die Stundensätze sind in der Regel höher als bei Digital Marketing Freelancern.
Spezialisierung: Digital Marketing Freelancer:innen sind häufig auf einzelne Bereiche und Branchen spezialisiert. Du erhältst enormes und zielgerichtetes Fachwissen.Generalistisch: Bei Agenturen erhältst du ein Rundum-Paket für alle Leistungen im Online Marketing.
Digital Marketing Freelancer vs. Digital Agentur – eine Gegenüberstellung

Was können wir nun daraus schließen? Digital Marketing Freelancer:innen sind spezialisierte Expert:innen auf ihrem Gebiet, flexibel und kosteneffizient. Gerade bei fokussierten Einzelaufgaben oder hoch-spezialisieren Projekten sowie für kleine und mittlere Unternehmen ist die Zusammenarbeit meist ideal.

Agenturen bieten dagegen Gesamtpakete und können große Projekte stemmen. Sie vereinen alle Bereiche des Online Marketings und sind häufig die erste Anlaufstelle für große Unternehmen mit entsprechenden Marketing-Budgets. Allerdings kann es auch für große Unternehmen sinnvoll sein, auf Digital Marketing Freelancer zurückzugreifen und kleine Unternehmen können mit Agenturen arbeiten. Prüfe deine individuellen Anforderungen und welche Lösung die richtige für deine jeweilige Situation ist.

Erfolgsbeispiele für die Zusammenarbeit mit Digital Marketing Freelancern

Welche Vorteile die Zusammenarbeit mit Digital Marketing Freelancern bieten kann, wissen wir bereits. Doch was kann das konkret bedeuten? Schauen wir uns dazu einige Erfolgsbeispiele an.

Content-Erstellung für Traffic und Leadgenerierung

Ein mittelständisches B2B Software-Unternehmen möchte die eigene Sichtbarkeit um mindestens 20% erhöhen und die monatlichen Leads von 40 auf 50 erhöhen. Für diese Ziele engagiert das Unternehmen einen Digital Marketing Freelancer, der durch wöchentliche Blogposts und gezielten LinkedIn-Content den Website-Traffic um 30% steigert. Die Leads steigen auf durchschnittlich 55 pro Monat. Hilfreich waren dafür auch hochwertige Whitepaper, die der Freelancer erstellte und die ebenfalls im Sales verwendet werden.

Optimierte Werbekampagnen für Kosteneffizienz und Conversion-Steigerung

Eine neu eröffnete Dermatologie-Praxis wünscht sich kurzfristig eine verbesserte Patientenauslastung und beauftragt eine spezialisierte SEA-Freelancerin, da die bis dahin aufgesetzten Google Ads Kampagnen nicht optimal laufen. Durch Optimierungen schafft die Freelancerin eine Kostensenkung von 30% je Lead bei einem deutlichen Anstieg der Conversion-Rate.

Jetzt digital erfolgreich positionieren und endlich Ideen verwirklichen

Wenn deine digitale Positionierung an fehlenden Ressourcen oder unzureichendem Fachwissen scheitert, kann die Beauftragung von Digital Marketing Freelancern die ideale Lösung für dich sein. Du profitierst von Flexibilität, Kosteneffizient, Skalierbarkeit und einer zielgerichteten Spezialisierung. Gleichzeitig bekommst du einen fachmännischen Blick von außen und wertvolle, frische Impulse.

Hol dir genau die Expertise, die du benötigst. Bist du auf der Suche nach einer Digital Marketing Freelancerin mit dem Fokus auf Content Marketing und History Marketing? Dann lass uns sprechen und deine Projekte zum Erfolg machen.  

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